UNIVERSITÄTSKLINIK FÜR PSYCHIATRIE UND PSYCHOTHERAPIE

Musiktherapie

DSC_4771-aMusik begleitet und bewegt uns – innerlich und äußerlich. Weil Musik und Emotionen eng miteinander in Verbindung stehen, gibt uns die Musik die Möglichkeit, unsere Gefühle zu erleben, uns mit ihnen auseinanderzusetzen und sie auszudrücken.

Mithilfe verschiedener, wissenschaftlich erforschter Methoden kann es in der Musiktherapie gelingen, sich selbst und andere Menschen bewusster wahrzunehmen, vielleicht sogar neu zu erleben. Dabei entsteht Raum, all das zu erspüren, wofür sich zunächst keine Worte finden lassen. Auf diese Weise können die eigenen Beziehungs- und Kommunikationsfähigkeiten entdeckt und verändert werden.

Wir bieten Einzel- und Gruppenmusiktherapie an, in denen diese Erfahrungen durch gemeinsames Singen, Musizieren und Musikhören erlebbar gemacht werden können.

Musiktherapie gehört seit über 20 Jahren zum festen Bestandteil im Gesamtbehandlungskonzept der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie. Mittlerweile besteht das Angebot auf allen Stationen, in der Tagesklinik und im ambulanten Bereich.

Letzte Änderung: 09.06.2020 - Ansprechpartner:

Sie können eine Nachricht versenden an: Webmaster
Sicherheitsabfrage:
Captcha
 
Lösung: